„Auch nach 40 Jahren arbeite ich gerne an der Schule“, Christoph Fisches mag seinen Beruf. Der stellvertretende Schulleiter wurde nun für sein 40jähriges Dienstjubiläum geehrt. Schulleiter Stefan Ade weiß die Leistungen seines Kollegen sehr zu schätzen und ergänzt: „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“
Seit Mittwoch sind Schüler und Lehrer des Hebel-Gymnasiums bei den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen "Explore Science" im Einsatz: Unter dem Motto "Koordination - Kraft -Geschwindigkeit" können Besucher in unserem Mitmachzelt Objekte mit 3-D-Mäusen steuern oder einen eigenen Weitsprung mit Hilfe einer Videosoftware analysieren lassen. Betreut werden die Stationen von NwT-Schülern der Klassenstufen 8 und 10. In einem anderen Zelt bietet unser 4-stündiger Physikkurs den Workshop "Menschliche Fortbewegung" an.
„Der Himmel ist so heute so heiter und meine Seele ist es auch“. Dieser Satz, den Friedrich Schillers an die von ihm geliebten Schwestern Caroline und Charlotte schrieb, kann als Motto über dem Ausflug der 76 Abiturienten des Hebel-Gymnasiums nach Marbach stehen, den sie zusammen mit ihren Deutschlehrerinnen Wiebke Eschenhagen, Martina Mamodaly, Susanne Roth und Hanna Schwichtenberg an ihrem letzten regulären Schultag unternahmen.
“Thank you for the music“ – Mit diesem Song von ABBA beendeten Musiker und Sänger den fulminanten Musikabend, und die Gäste bedankten sich mit tosendem Applaus. Die Aula des Hebel-Gymnasiums war bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt, und am Ende hielt es niemanden mehr auf den Stühlen.
Ganz Schwetzingen steht vor einem Rätsel – sei es beim Arbeiten, beim Spargelverkauf, beim Lernen von nützlichen Dingen in der Schule oder beim Blick über den Rand des Smartphones: Überall in der Stadt werden blaue Elefanten gesichtet!
„Es ist wirklich toll, solche Talente an der Schule zu haben“, freute sich Schülermentor Lars Angsmann (Kl. 9), der zusammen mit Schülersprecherin Lara Schiele (Kl. 10) die erste Talentshow am Hebel-Gymnasium moderierte. Beide zeigten dabei selbst viel Talent, als sie souverän und gleichzeitig locker und mit viel Charme durch das Programm führten.
Knobeln, Rechnen und Kombinieren unter hohem Zeitdruck – das wird beim „Känguru der Mathematik“ verlangt. Die ungewöhnlichen Mathe-Aufgaben erfordern logisches Denken und geschickte Lösungswege. Fast 850.000 Schüler in Deutschland tüftelten an den Fragen des schwierigen Wettbewerbs – weltweit sind es sechs Millionen.
Interkulturelle Kompetenz ist eines der wichtigen Ziele des Ethik-Unterrichts, das in Zeiten der zunehmenden Globalisierung, Aufeinanderprallen pluraler Kulturen in der Gesellschaft und wachsender Verunsicherung sowie Fremdenfeindlichkeit eine immens hohe Bedeutung gewinnt.
Es geht im Ethik-Unterricht um das Verständnis für fremde Religionen, um Sensibilität für andere Kulturen sowie um das Überwinden von Vorurteilen und das Erlernen von Toleranzfähigkeit.
Das „Haus der Ewigkeit“, so der hebräische Name für den jüdischen Friedhof, ist das Ziel eines Lerngangs der Siebtklässler, die von ihrer Ethik-Lehrerin Hanna Schwichtenberg sowie von Referendar Conrad Knittel begleitet werden.
Seit 1996 verführt der Welttag des Buches in Deutschland zum Lesen. Denn rund um diesen Tag erhalten über 800.000 Schülerinnen und Schüler das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“. Auch am Hebel-Gymnasium wurden Bücher verschenkt.
Als Schüler stand er zum ersten Mal auf der Kleinkunstbühne des Heidelberger „Kulturfenster“, um einen selbstgeschriebenen Poetry-Slam-Text vorzutragen. Inzwischen sind es weit über 500 Auftritte bei Poetry Slams, bei denen Philipp Herold, Jahrgang 1991, bereits erfolgreich mitgemacht hat.
Gerade hat der Deutschunterricht begonnen, da platzt er herein: Johnny Hübner vom „mobilen Geschichtenrettungskommando“. Mit einer großen Reisekiste marschiert er einfach ins Klassenzimmer und wundert sich, dass sich die Schüler wundern. Denn eigentlich sei er gerufen worden, um Menschen, die in Geschichten in gefährliche Situationen geraten sind, zu retten.