25.03.25

Recherche-Workshop in der Hebel-Bibliothek: Zusammenarbeit zwischen Schule und Bibliothek stärkt Informationskompetenz

Wie findet man verlässliche Informationen für ein Referat? Welche Möglichkeiten bietet die Schulbibliothek? Antworten auf diese Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler der Deutsch-Basiskurse der Jahrgangsstufe 1 des Hebel-Gymnasiums bei einem Recherche-Workshop in der schuleigenen Bibliothek.

Bibliothekarin Veronika Lippolt stellte den Jugendlichen verschiedene Recherchemöglichkeiten vor: den Online-Katalog der Bibliothek, die digitale Ausleihe und den Zugriff auf die Brockhaus-Enzyklopädie. Das neu erworbene Wissen wurde direkt angewendet – die Schülerinnen und Schüler recherchierten eigenständig für ihre Referate zum Thema Sprache, etwa zu Jugendsprache, Dialekten und Fachsprachen.

Die enge Zusammenarbeit zwischen der Schulbibliothek und dem Hebel-Gymnasium machte sich dabei besonders bezahlt. „Es ist toll, dass wir hier vor Ort so viele Möglichkeiten haben und nicht nur auf das Internet angewiesen sind“, betonte eine Schülerin.

Begleitet wurden die Kurse von ihren Lehrkräften Frau Bellemann, Frau Harnischfeger und Herrn Henn. Da die Mündlichkeit im Basiskurs Deutsch eine zentrale Rolle spielt und alle Teilnehmenden ein mündliches Abitur in diesem Fach ablegen werden, ist die Fähigkeit, gezielt Informationen zu finden und zu präsentieren, besonders wichtig. Dank des Workshops sind die Schülerinnen und Schüler nun bestens darauf vorbereitet.

Hannes Steffen Henn

Mithilfe des Online-Katalogs der Bibliothek recherchieren Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nach wissenschaftlicher Literatur.
Mithilfe des Online-Katalogs der Bibliothek recherchieren Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nach wissenschaftlicher Literatur.