Der Tag der Mathematik in Karlsruhe gehört zu dem jährlichen Wettbewerbsprogramm des Hebel-Gymnasiums. Dieses Jahr traten an einem Samstag wieder 160 Schülerinnen und Schüler in 39 Teams aus 24 Schulen an. In einem Team durften bis zu fünf Schüler zusammenarbeiten.
Für die vier Aufgaben im Gruppenwettbewerb hatten die Teams 45 Minuten Zeit. Die besten 14 Gruppen ermittelten dann nach der Mittagspause in einem weiteren Mannschaftswettkampf das Siegerteam. Jedoch wurde der Zwischenstand nicht verraten. So motivierten sich die fünf Hebelianer Vincent Birkel, Sebastian Conrad, Amy Huang, Alexander Mykulanynets und Erik Wilhelm noch einmal für den Endspurt, den sogenannten Speedwettbewerb. Hier wurde immer nur eine Frage vorgelegt. Erst wenn diese beantwortet war, bekam das Team die nächste. Am Ende kam das Team auf einen starken dritten Rang – hinter Ettlingen und Karlsruhe.
Zusätzlich zu den beiden Wettbewerben für die Teams gab es auch noch einen Einzelwettbewerb. Souveräner Sieger wurde Alexander Hoffmann aus Ettlingen mit der vollen Punktzahl von 32 Punkten. Die Hebelianerin Amy Huang kam hier auf einen starken sechsten Platz. Timo Vetter, Felix Zhang und Vincent Birkel landeten im oberen Drittel
Das zweite Team mit Ali-Kemal Altiparmak, Arina Badanau, Neele Binder, Timo Vetter und Felix Zhang kam auf einen Mittelfeldplatz.
Birgit Schillinger