Strahlendes Sommerwetter lockte sicher viele Besucher ins nahe gelegene Freibad, aber etliche kamen auch gerne zu dem Flohmarkt, der am 12.Juni im Mensagebäude der Schule stattfand. Der Elternbeirat unter der Leitung der Vorsitzenden Frau Dr. Britta Thießen hatte zu einer Kleiderbörse eingeladen, die 25 Mentorinnen und Mentoren des Ausbildungsjahrgangs 2014/15 organisierten zusammen mit ihren Betreuungslehrerinnen Astrid Lang und Hanna Schwichtenberg einen Flohmarkt für „Kunst und Krempel“.
An etwa 30 Ständen konnten die Besucher stöbern und vieles Interessante und Schöne entdecken, was zum Wegwerfen viel zu schade gewesen wäre: Bücher, Spiele, Filme, Sammelfiguren, Bilder und Haushaltswaren, eben „alles Mögliche“. Sogar Fahrräder waren günstig zu bekommen. Ein Renner war auch ein Stand mit Schmuck, den eine Lehrerin der Schule auf dem Schulhof aufgebaut hatte.
Die Mentorinnen betreuten in der Lounge und auf dem Schulhof Kinderspiele, die Jungen der diesjährigen Mentorengruppe grillten Würstchen. Auch Kaffee und Kuchen wurden angeboten, allerdings waren bei der drückenden Hitze eher kalte Erfrischungsgetränke angesagt. Die Stimmung war gut und am Ende des Nachmittags waren alle erschöpft, aber zufrieden mit dem diesjährigen Hebel-Flohmarkt.
Nachdem von dem letzten Geld, das beim letzten Flohmarkt erwirtschaftet worden war, ein neuer Grill angeschafft worden war, ist nun wieder etwas Geld in der Kasse für die Arbeit des Schülermentorenprogramms an der Schule. Zudem hatten die Mentorinnen und Mentoren gezeigt, dass sie gelernt hatten, eine größere Veranstaltung gemeinsam zu planen und mit Erfolg durchzuführen.