20.09.21

Durchblick bis zu den Sternen – Das Hebel-Gymnasium freut sich über ein geschenktes Teleskop für den Astronomie-Unterricht

„Astronomie hat mich schon immer fasziniert“, erklärt die Oftersheimerin Christine Roth. „Es war schon als Schülerin mein Traum, durch ein eigenes Teleskop den Weltraum zu beobachten.“

Die gesamten Ersparnisse ihrer Konfirmation steckte sie damals in ein hochwertiges Teleskop, mit dem sie dann beispielsweise Meteoritenschauer oder rote Jupiter-Flecken erkennen konnte. Als Jugendliche hat sie Nächte im Garten verbracht, um Sterne zu betrachten. „In meiner jetzigen Wohnsituation aber ist das Teleskop nur ein Staubfänger. Ich wollte, dass es benutzt wird.“ Bis ihr fast sechsjährige Kind es nutzen könnte, würde es noch dauern. Daher schenkte die 42jährige Psychologin, die im Bereich Software arbeitet, das beeindruckende Teil dem Hebel-Gymnasium. „Ich freue mich, wenn das Teleskop junge Menschen für die Astronomie begeistern kann.“ Die Astronomie-Lehrer Enrico Malz und Florian Seitz sind für das Präsent dankbar und werden es in den achten Klassen und in ihren Oberstufenkursen einsetzen.

Birgit Schillinger

Fynn Janson und Jan Bollian haben den Durchblick - das Teleskop wurde dem Hebel-Gymnasium geschenkt.
Fynn Janson und Jan Bollian haben den Durchblick - das Teleskop wurde dem Hebel-Gymnasium geschenkt.