14.01.21

Christoph Fisches, ehemaliger stellvertretender Schulleiter am Hebel-Gymnasium, verstorben

15 Jahre lang hat er das Hebel-Gymnasium entscheidend geprägt. Nun ist der stellvertretende Schulleiter Christoph Fisches im Alter von 66 Jahren gestorben - gut zwei Jahre nach seiner Pensionierung. Die Schulgemeinschaft trauert um einen sehr engagierten und beliebten Lehrer.

„Worte können seiner Leistung nicht gerecht werden“, lobte ihn Schulleiter Stefan Ade bei dessen Verabschiedung im Sommer 2018. „Wir haben in den sieben gemeinsamen Jahren vieles hier an der Schule erlebt, gemeistert und durchlitten, was uns regelmäßig zu einer überaus intensiven Zusammenarbeit brachte.“

Christoph Fisches wurde in Schwäbisch Gemünd geboren, ging in Mosbach auf das Gymnasium und studierte in Heidelberg seine Lieblingsfächer Mathematik und Sport. Parallel zu seiner 21jährigen Lehrtätigkeit am Schriesheimer Kurpfalz-Gymnasium brachte er als Fachberater in der Schulaufsicht für Mathematik innovative didaktische Ideen ein.

2003 kam er als stellvertretender Schulleiter nach Schwetzingen an das Hebel-Gymnasium. Dort arbeitete er sich gleich in die Stundenplangestaltung ein – anfangs noch am Steckbrett. Sein Geschick, Vertretungsstunden so umzulegen, dass unterrichtende Fachlehrer und nicht fachfremde Kollegen die Vertretung übernehmen können, wurde von allen sehr bewundert. Oft war er Realist, wenn es um Entscheidungen ging. Das Miteinander war ihm immer wichtig, wenn Ziele für die ganze Schule verfolgt wurden. Die Schüler schätzten ihn: „Man konnte sich auf ihn verlassen.“ In seiner Freizeit trieb er gerne Sport, beispielsweise Volleyball und Radfahren. Beim Ladenburger Fitness-Triathlon startete er im von ihm organisierten Hebel-Team.

Kurz nach seiner Pensionierung brach eine Leukämie-Erkrankung aus. Trotz einer Stammzellenspende war der Krebs nicht zu heilen. Herr Fisches hinterlässt neben seiner Frau zwei Söhne und zwei Enkel.

Birgit Schillinger

Der damals stellvertretende Schulleiter Christoph Fisches bei seiner Abschiedsrede im Sommer 2018.
Der damals stellvertretende Schulleiter Christoph Fisches bei seiner Abschiedsrede im Sommer 2018.