Der Duke-Award motiviert Schülerinnen und Schüler, außerunterrichtlich ihre Stärken und Potenziale in verschiedenen Bereichen zu entfalten. Das Hebel-Gymnasium bietet dieses Schuljahr das Programm erstmalig an. Das Motto „Du kannst mehr als du glaubst“ reizte 64 Jugendliche der neunten und zehnten Klassen sowie der J1, sich sofort anzumelden.
Sie verfolgen nun in den Bereichen soziales Engagement, Fitness und Talent ihre selbstgesteckten Ziele und müssen den Fortschritt nach einigen Monaten dokumentieren.
Emma und Fernanda engagieren sich beispielsweise in der Soli AG der Schule. Während die eine nun Orgelunterricht nehmen und damit ihr Klavierspielen wieder aufleben lassen möchte, hat die andere sich die Fotografie herausgesucht, um sich dort weiterzubilden. Beide haben auch in ihren Sportarten – Reiten und Taekwondo – konkrete Ziele formuliert.
Herausfordernder Abschluss des Programms ist eine mehrtägige „unbegleitete“ Expedition in der Natur. Die notwendige Ausrüstung – Zelte, Rucksäcke, Kocher und Isomatten – wird den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. Dank der großzügigen Unterstützung der Sparkasse konnten hochwertige Rucksäcke der nachhaltigen Marke Vaude gekauft werden. Björn Becker, Leiter der Schwetzinger Sparkasse, kam persönlich gerne zur Übergabe an das Hebel-Gymnasium.
Birgit Schillinger