Im Mai findet am Hebel-Gymnasium erstmals ein „Mental Health Awareness Month“ statt. Ziel ist es, die Bedeutung psychischer Gesundheit stärker in den Blick zu nehmen, über psychische Erkrankungen zu informieren und für einen achtsamen Umgang miteinander im Schulalltag zu sensibilisieren.
Im Verlauf des Monats werden zentrale Themen wie Depressionen, Angststörungen, Essstörungen, Sucht sowie selbstverletzendes Verhalten aufgegriffen. Über Stellwände in der Aula erhalten Schülerinnen und Schüler altersgerechte Informationen, Hinweise zu Unterstützungsangeboten sowie Impulse zum Umgang mit Belastungen.
Ein besonderer Bestandteil des Projekts ist die Möglichkeit, eigene Fragen anonym einzureichen. Diese werden gesammelt und im Laufe des Monats aufgegriffen und beantwortet. So entsteht ein Angebot, das sich an den konkreten Interessen und Anliegen der Schülerschaft orientiert.
Der Mental Health Awareness Month wird gestaltet von der Schulsozialarbeiterin Maria Fuhrer und dem Sicherheitsbeauftragten Hannes Steffen Henn.
Hannes Steffen Henn
