11.11.24

Jetzt in der dunklen Jahreszeit wichtig: Licht am Rad und helle Kleidung!

Batterie-Licht oder Dynamo? Die Beleuchtung am Rad ist wichtig, aber welches Licht bewährt sich? Michael Fröhlich vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) Heidelberg plädiert für eine feste Beleuchtung über einen (Naben-)Dynamo am Rad. Denn die Stecklichter werden gerne mal vergessen oder sind gerade entladen, wenn man sie braucht. Fast jeder fünfte Radfahrer-Unfall ereignet sich bei Dämmerung oder in der Dunkelheit. Gute Beleuchtung ist daher eine lohnende Investition – als eine Art Lebensversicherung.

Zu Beginn der dunklen Jahreszeit bietet der ADFC Heidelberg Schulen eine Beleuchtungsaktion an. Die Elternbeiratsvorsitzende Indra Trapp hatte wieder einmal die Organisation für alle fünften Klassen am Hebel-Gymnasium übernommen. Die engagierte Elternbeirätin unterstützt Michael Fröhlich bei Aktionstagen auch an anderen Schulen im Umkreis: „Ich helfe, wenn ich es beruflich einrichten kann, da wir schon lange im ADFC-Mitglied sind und auch gerne mal aktiv mitarbeiten.“

 

Wie die letzten Jahre halfen einige Eltern der Fünftklässler dabei, mit Indra Trapp und dem stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden Christian Sindel die Räder zu kontrollieren. „Die Mehrzahl der Fahrräder war aus Sicht der Beleuchtungsaktion in einem guten Zustand, aber es gab auch einige, an die wir eine Liste mit Mängeln hängen mussten“, bilanziert Indra Trapp.

Auch dieses Jahr wieder klärte der ADFC´ler Fröhlich die Schüler der 5.Klassen auf, wie wichtig neben der Beleuchtung auch die Kleidung ist. Denn dunkel angezogene Personen sind natürlich schlechter zu erkennen. Dies führt der Dunkeltunnel den Schülern – im wahrsten Sinne des Wortes – vor Augen. Den Dunkeltunnel hat Michael Fröhlich auf dem Lastenfahrrad mitgebracht und vor der Hebel-Mensa aufgebaut.

„Was seht ihr in dem Tunnel?“, fragt Verkehrspädagoge. Die Schüler berichten von einer Puppe, einem Rad mit Reflektoren, einem Schulranzen und anderen Kleinigkeiten. Aber die zweite Puppe auf dem zweiten Rad haben fast alle übersehen. Das war eine beeindruckende Demonstration, dass Fahrräder ohne Reflektoren und ohne Licht sowie Radfahrer in dunkler Kleidung leicht übersehen werden.

Birgit Schillinger

Verkehrspädagoge Michael Fröhlich erklärt den Fünftklässlern auf unterhaltsame Art die Wichtigkeit von Fahrrad-Beleuchtung und heller Kleidung.
Verkehrspädagoge Michael Fröhlich erklärt den Fünftklässlern auf unterhaltsame Art die Wichtigkeit von Fahrrad-Beleuchtung und heller Kleidung.