20.11.24

Das Hebel-Gymnasium Schwetzingen holt mit dem Duke-Award neuen Kooperationspartner

Das Hebel-Gymnasium nimmt die Zukunft der Selbstwirksamkeit in den Blick – für Schüler*innen und Lehrkräfte. Vorständin des Duke of Edinburgh´s Award Vanessa Masing: „Unser Award fördert Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts.“

Wie unterstützen wir unsere Schüler*innen auch außerunterrichtlich am besten dabei, eigene Stärken und Potenziale zu entfalten? Am Hebel-Gymnasium ist man überzeugt, dass man starke Partner braucht, welche die Schüler*innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung stärken. Letztlich haben viele durch die Pandemie einen Kontrollverlust erfahren und genau da setzt der Duke Award an: Durch das Setzen individueller Ziele wird eine Brücke zwischen Schule und Freizeit geschaffen und Kontrolle zurückgegeben.
Mit Ursprüngen in Großbritannien bietet der Duke-Award einen ganzheitlichen Ansatz zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen zwischen 14 und 24 Jahren, in aktuell 130 Ländern. Die Stufen Bronze, Silber und Gold verlangen zunehmend mehr Einsatz, Durchhaltevermögen und Eigenverantwortung.  Die Teilnahme motiviert Jugendliche, sich außerhalb eines akademischen Curriculums in den Bereichen soziales Engagement, Fitness und Talente individuellen Herausforderungen zu stellen.

Eine mehrtägige „unbegleitete“ Expedition in der Natur stellt den krönenden Abschluss dar.

Der Duke-Award bietet besonders engagierten Schulen, Jugendverbänden und Sportverbänden Lizensierungen an. So auch dem Hebel-Gymnasium Schwetzingen.

Zum Start des Programms meldeten sich stolze 64 Schüler*innen der neunten und zehnten Klassen sowie der J1 zu den Stufen Bronze und Silber an. Um allen Teilnehmenden im Sinne des Programms qualitativ hochwertig gerecht zu werden, wurden gleich sechs Lehrkräfte zu Award-Leadern ausgebildet (Claudia Emmerich, Christiane Graf, Martin Holthausen, Henrike Landgraf, Florian Seitz, Daniel Zischka), weitere werden folgen. In den kommenden Wochen und Monaten wird der Duke Award auch in das Umfeld des Hebel-Gymnasiums ausstrahlen, da die Teilnehmenden ihre Aktivitäten zum größten Teil in Einrichtungen der umliegenden Gemeinden absolvieren werden. 

Die für die Expeditionen notwendige Ausrüstung – Zelte, Rucksäcke, Kocher und Isomatten – wird den Teilnehmenden mit Hilfe der großzügigen finanziellen Unterstützung des Freundeskreises, der Volksbank und der Sparkasse zur Verfügung gestellt werden.

Mehr Informationen zum Programm sind unter www.duke-award.de zu finden.

Daniel Zischka

64 Schüler*innen wollen sich bei Duke-Award engagieren.
64 Schüler*innen wollen sich bei Duke-Award engagieren.